Deutschland-Wahl

Schröder will nicht mehr Ministerin sein

Teilen

CDU-Familienminsterin möchte mehr Zeit für ihre Familie haben.

Deutschland bekommt eine neue Familienministerin: Amtsinhaberin Kristina Schröder erklärte noch am Wahlabend trotz des Sieges ihrer CDU ihren Rücktritt. "Ich habe mich entschieden, für das nächste Kabinett nicht wieder als Ministerin zur Verfügung zu stehen", schrieb sie am Sonntagabend auf ihrer Homepage. "Ich möchte zukünftig mehr Zeit für meine Familie haben, vor allem für meine Tochter Lotte", schrieb sie als Begründung.

Entscheidung steht seit Jahresbeginn fest

Diese Entscheidung stehe für sie schon lange fest. "Angela Merkel, unsere Bundeskanzlerin, habe ich schon zu Beginn dieses Jahres darüber informiert", erklärte Schröder. Ihr Schritt bedeute nicht, dass ein Ministeramt prinzipiell nicht mit einer Familiengründung vereinbar sei. "Ich habe das ja in den letzten Jahren selbst hinbekommen, zusammen mit meinem Mann." Sie wolle aber als Bundestagsabgeordnete weiterarbeiten.

Schröders Mann gehörte ebenfalls der schwarz-gelben Bundesregierung an. Ole Schröder ist Staatssekretär im Innenministerium.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Historisches Wahldebakel für die FDP

Fassungslosigkeit bei Vorsitzenden Philipp Rösler und...

bei Spitzenkandidaten Rainer Brüderle.

Brüderle und Rösler.

Brüderle und Rösler.

Philipp Rösler mit seiner Frau Wiebke - sichtlich enttäuscht vom Wahlergebnis.

Philipp Rösler mit seiner Frau Wiebke - sichtlich enttäuscht vom Wahlergebnis.

Brüderle und Rösler.

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle.

Fassungslosigkeit auch bei der Parteibasis.

Fassungslosigkeit auch bei der Parteibasis.

Philipp Rösler mit seiner Frau Wiebke.

Außenminister Guido Westerwelle.

Christian Lindner ist sprachlos.

Fassungslosigkeit auch bei der Parteibasis.

Die Wahl in Deutschland

Jubel bei der CDU.

Angela Merkel strahlt über das Ergebnis.

Jubel bei der CDU.

Auch die SPD jubelt.

Peer Steinbrück und Sigamr Gabriel freuen sich.

Enttäsuchte FDP: Rainer Brüderle und Philip Rösler.

Philip Rösler mit seienr Frau Wiebke.

Auch bei den Grünen herrscht Enttäuschung.

Gregor Gysi von den Linken hat zwar auch verloren, bedankt sich aber trotzdem bei seinen Anhängern.

Bernd Lucke, Spitzenkandidat von der AfD, strahlt ebenfalls.

Jubel bei der CSU ...

... und bei der CDU.

CDU-Anhänger jubeln über die erste Hochrechnung.

Fassungslosigkeit ...

und Entsetzen bei der FDP ...

Gemischte Reaktionen bei den Grünen.

CDU-Anhänger in der Parteizentrale in Berlin.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo