Niederlande

Schulen nach Anschlags-Drohung geschlossen

Teilen

Nachricht auf US-Website - Ex-Schüler festgenommen.

In der niederländischen Stadt Leiden sind wegen einer anonymen Anschlagsdrohung am Montag die rund 20 höheren Schulen geschlossen worden.

Die Polizei hatte in der Nacht auf Montag Großalarm ausgelöst, nachdem auf dem Internet ein sogenanntes "school shooting" angedroht worden war. Der Tipp war von der Schweizer Polizei gekommen.

Ein ehemaliger Schüler der britischen Schule wurde festgenommen. Er war im Oktober 2011 nach einem Vorfall von der British School in Voorschoten bei Leiden gewiesen worden. Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Da die Nachricht auf der amerikanischen Website 4Chain.org gefunden wurde, sei auch das FBI eingeschaltet worden, teilte ein Polizeisprecher mit. In der englischsprachigen Nachricht waren die Stadt und die vorgesehene Waffe genannt worden. "Morgen, Montag, werde ich meinen niederländischen Lehrer und so viele Schüler wie möglich erschießen," heißt es darin.

 

Die stärksten Bilder des Tages



Schulen nach Anschlags-Drohung geschlossen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.