Baby wohlauf - Mutter kämpft

Schwangere verweigert Impfung und bekommt Corona: Koma

Teilen

Die 33-Jährige kämpft auf der Intensivstation um ihr Leben, nachdem sie sich während der Schwangerschaft mit Corona infiziert hatte und in ihr Kind mit einem Notfall-Kaiserschnitt geboren hat.

USA. Eine 33-jährige Frau aus South Carolina kämpft auf der Intensivstation um ihr Leben, nachdem sich die Impf-Verweigerin während der Schwangerschaft mit Covid-19 infiziert hat und mit einem Not-Kaiserschnitt ihr Kind zur Welt gebracht hat.

Cierra Chubb aus Lancaster wurde Ende Juli positiv auf Corona getestet und am 24. Juli, ihrem 33. Geburtstag, in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert.

Notkaiserschnitt

Die Familie glaubt inzwischen sich bei ihrer 7-jährigen Tochter angesteckt zu haben. Diese kam mit Symptomen von einem Sommer-Sportcamp zurück, bei dem ein Mitarbeiter später positiv getestet wurde. "Cierra dachte, es sei nur eine Erkältung, die herumgereicht wurde. Sie dachte nicht, dass es Corona war", erklärte ihr Mann gegenüber "Guten Morgen Amerika". "Später, als sich Cierras Symptome verschlimmerten, ließ ich sie testen, weil ihr Husten so schlimm war."

Bereits zwei Tage nachdem die Schwangere Cierra im Sptal aufgenommen wurde, entschieden die Ärzte einen Notkaiserschnitt durchzuführen.

Operation

Myles, der neugeborene Sohn der Corona-Kranken wurde am 26. Juli, zwei Wochen vor seinem Geburtstermin geboren. Er war gesund und hatte keine Corona-Infektion.

Kurz nach der Geburt verschlechterte sich allerdings der Zustand der Mutter und sie wurde an ein Beatmungsgerät angeschlossen, und erhielt eine Therapie bei der Kohlendioxid aus dem Blut entfernt und Blut mit Sauerstoff an den Körper zurückschickt wird. Cierra Chubbs Zustand verbesserte sich zunächst, doch seit Anfang August liegt sie in medizinischem Koma und befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand.

Schwangere impfen

Anfang August, haben das "American College of Obstetricians"  und die "Society for Maternal-Fetal Medicine" – die beiden führenden Gesundheitsorganisationen des Landes, die sich auf die Versorgung von Schwangeren konzentrieren – eine gemeinsame Empfehlung herausgegeben, dass alle Schwangeren sich impfen lassen sollen.

Die beiden Organisationen und andere medizinische Experten haben Untersuchungen angeführt, die zeigen, dass der Impfstoff für schwangere Menschen nicht gefährlich ist, Aber Komplikationen durch Corona auftreten können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.