Vatikan sauer

Schweizer Kirche verteilt Kondome

Teilen

Verantwortliche reagieren gelassen auf die Aufregung im Kirchenstaat.

Katholische Kirchen im Schweizer Luzern haben 3.000 Kondome an Jugendliche verteilt. Auf den Packungen stand "Schütze Deinen nächsten wie Dich selbst". Obwohl oder gerade weil die Kondome reißenden Absatz fanden, sit die Aufregung im Vatikan über die Verteilaktion groß. Schließlich propangiert man in Rom sexuelle Enthaltsamkeit und eheliche Treue als bestes Mittel gegen Aids.

Auch in den Schweizer Diözesen ist der Ärger über die Kondom-Verteiler groß. Während man im für Luzern zuständigen Basel schlichtweg schweigt, spricht man im benachbarten Chur von einem Fehler.

Initiator Florian Flohr verteidigt seine Aktion. Er wollte kirchlichen Würdenträger damit nicht auf die Zehen steigen, sondern Jugendliche dazu anregen, über HIV und Aids nachzudenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.