Irak

Selbstmordanschlag bei Begräbnis

Teilen

Attentäter sprengt sich in Zelt nahe Mossul in die Luft.

Bei einem Selbstmordanschlag anlässlich einer Beisetzungsfeier im Norden des Irak sind mindestens 26 Menschen getötet worden. Fast 50 weitere Teilnehmer der Zeremonie wurden verletzt, als sich der Attentäter am Samstag im Ort Baashiqah unweit der Stadt Mossul in die Luft sprengte, wie ein Krankenhausarzt sagte. Demnach drang der Attentäter in das Zelt ein, in dem die Familie die Beileidsbekundungen von Freunden und Nachbarn entgegennahm.

Der Verstorbene gehörte den Angaben zufolge der Minderheit der Shabak an. Rund 30.000 zu dieser kurdischen Gruppe zählende Menschen leben vor allem in der Nähe der Grenze zur Türkei.

Die Sicherheitslage im Irak hat sich im laufenden Jahr dramatisch verschlechtert. Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP unter Verwendung von Krankenhaus- und Polizeiangaben wurden seit Jahresbeginn mehr als 4.000 Menschen getötet.

Die stärksten Bilder des Tages



Selbstmordanschlag bei Begräbnis
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.