Damaskus

Selbstmordattentäter attackieren Polizei und Markt

Teilen

Es gibt ein Todesopfer und mehrere Verletzte - der IS bekannte sich zum Angriff.

Mehrere Selbstmordattentäter haben sich nach Angaben der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana im Zentrum der Hauptstadt Damaskus in die Luft gesprengt. Zwei Angreifer hätten ihre Sprengstoffgürtel vor dem Hauptquartier der Polizei gezündet, berichtete die Agentur unter Berufung auf das syrische Innenministerium am Mittwoch.

Ein dritter Attentäter habe eine Bombe am Eingang eines Gebrauchtwaren-Marktes gezündet. Wie die Polizei mitteilte, sollen neben den Attentätern mindestens zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden sein.

Anhaltende Schüsse

Zwei Angreifer sollen versucht haben, in die Polizeistation zu gelangen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur unter Berufung auf Ministeriumskreise. Nach einem Gefecht hätten sie sich vor der Polizeistation in die Luft gesprengt. Augenzeugen berichteten der Deutschen Presse-Agentur von anhaltenden Schüssen nach den Explosionen und mehreren beschädigten Fahrzeugen.

Kurz nach dem Zwischenfall reklamierte die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) die Attacke in einer Nachricht über ihr Sprachrohr AMAQ für sich.

Vor zehn Tagen waren bei ähnlichen Anschlägen im Stadtteil Al-Midan bereits 16 Menschen getötet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo