In Australien

Seltenster Wal der Welt an Strand gespült

Teilen

Der Omurawahl wurde in den vergangenen 200 Jahren nur einmal gesichtet.

Ein Wal, dessen Art Forscher für ausgestorben hielten, ist vom Tropensturm Olwyn an einem australischen Strand angespült worden. Der Omurawal wurde an einem entlegenen Strand entdeckt. Es ist erst das zweite Mal in 200 Jahren, dass der Wal in Australien gesichtet wurde. Es handle sich um ein weibliches Jungtier von knapp 5,60 Länge.

Es hat eine Weile gedauert, bis das angespülte Tier als Omurawal identifiziert wurde, weil er so selten ist. Forscher erhoffen sich jetzt neue Infos über den Omurawal, über den bisher noch sehr wenig bekannt ist.

Omurawale haben eine schlanke Körperform und einzigartige Skelettmerkmale. Benannt wurde er nach dem japanischen Walforscher Hideo Ömura. Über die Lebensweise der Tiere ist wenig bekannt. Weltweit sind nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) nur neun Exemplare je untersucht worden. Es gibt keine Schätzungen über die Zahl der Tiere. IUCN führt sie auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.