Abu Tahsin kämpfte auch mit 63 Jahren noch gegen die ISIS-Terroristen.
Als Sniper-Opa wurde er bekannt. Abu Tahsin al-Salhi war im Kampf gegen die Terror-Miliz ISIS eine wahre Ikone und soll eigenen Angaben zufolge mindestens 350 Jihadisten getötet haben. Nun ist der 63-Jährige im Kampf gefallen.
Iraqi sniper "Abu Tahseen" who killed more than 300 terrorists in Iraq, was martyred yesterday in the battles to liberate Hawijah@ArmY_Iq pic.twitter.com/Ug1lC2E34t
— IRAQI NATIONAL ARMY (@Defense_Iraq) 30. September 2017
Als die Terror-Miliz ISIS 2014 große Gebiete seiner Heimat Irak eroberte, zog Abu Tahsin kurzerhand in den Krieg. Er schloss sich als Freiwilliger einer schiitischen Miliz an und kämpfte seither erfolgreich gegen die Jihadisten.
In einem Interview erzählte er 2016 von seinem Kampf: "In Russland habe ich das Handwerk gelernt und das Leben eines Scharfschützen auf mich genommen und dieses Wissen seitdem bewahrt", so Tahseen im Video.
Ende September soll der Sniper-Opa nun im Kampf um Hawijah gefallen sein. Kurz zuvor beschwor er noch die Einheit des Irak. „Wir stehen für euch an der Front. Wir hier sagen euch: Geht raus, schaut euch die Welt an, habt Spaß, seid glücklich. Wir stehen hier, nichts Böses kann euch erreichen. ISIS bedroht euch nicht mehr.“