Alarmstufe Rot in Asien

So groß ist die Kriegsgefahr zwischen China und Taiwan

Teilen

Alarmstufe Rot in Asien! China führt derzeit ein riesiges Militärmanöver namens ''Joint Sword'' rund um Taiwan durch.  

Die Chinesen betrachten Taiwan als abtrünnige Region und drohen nun damit, wichtige Ziele auf der Insel anzugreifen.

Das riesige Militärmanöver "Gemeinsames Schwert" beunruhigt die Welt. Chinas Armee simuliert Präzisionsschläge gegen wichtige Ziele auf der Insel Taiwan und den umliegenden Seegebieten. Besonders die Penghu-Inseln sind gefährdet, da sie zwischen Taiwan und China liegen und von beiden Ländern beansprucht werden. Sie könnten das erste Ziel eines Angriffs auf Taiwan sein. Doch Taiwans Verteidigungskommando ist bereit: 8000 Soldaten mit Panzern, Langstreckenradar und Raketenabwehr stehen bereit.

Angriff auf die Penghu-Inseln erst der Anfang?

Doch Experten warnen: Ein Angriff auf die Penghu-Inseln könnte als Vorspiel für eine Invasion Taiwans dienen. Aber auch ein massiver Cyberangriff ist durchaus wahrscheinlich, um Taiwans Entscheidungsgremien lahmzulegen. Doch eine amphibischer Angriff ist sehr heikel und könnte zu einer internationalen Reaktion führen. 

Trotz Herausforderung für China große Sorge 

Die Einnahme der Inselgruppe wäre gleichzeitig für China eine große Herausforderung. Trotzdem gibt es Sorgen vor einem möglichen Angriff.

Klare Positionierung der USA

Die USA haben sich bereits klar positioniert: Die Penghu-Inseln gehören zum Staatsgebiet Taiwans und werden im Falle eines Angriffs verteidigt. Peking sollte sich einen Angriff sehr gut überlegen! 

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickeln wird.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.