40 Vorschläge

So soll die neue Flagge Neuseelands aussehen

Teilen

Neuseeland will sich vom britischen Union Jack kösen.

Neuseeland macht Ernst mit seiner geplanten neuen Flagge: Nun wurden 40 Vorschläge präsentiert, aus denen die neue Flagge auserkoren werden soll. Im Rennen ist unter anderem ein Silberfarn auf schwarzem Grund. Der Silberfarn ist die Nationalpflanze Neuseelands. Ebenfalls im Rennen ist auch ein Entwurf des Malers Hundertwasser. Seine „alternative“ Fahne für seine Wahlheimat Neuseeland wurde bereits 1983 entworfen und zeigt  er eine „alternative“ Fahne für seine Wahlheimat eine grüne Spirale auf weißen Hintergrund.

So soll die neue Flagge Neuseelands aussehen
© APA

Die Regierung will die alte Flagge mit dem blau-weiß-roten britischen Union Jack - eine Erinnerung an die Kolonialzeiten - ablösen. Die Neuseeländer sollen später per Volksabstimmung über das neue Design abstimmen. In einem zweiten Referendum soll dann im März 2016 zwischen der alten und der neuen Flagge entschieden werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.