Lotto

Solo-Gewinner knackt Italo-Jackpot

Teilen

Der Glückliche freut sich über den satten Gewinn von 146,9 Millionen Euro.

Der Rekord-Jackpot in Italien von 146,9 Millionen Euro ist am Samstag geknackt worden. Der glückliche Sieger ist ein Mitspieler aus Bagnone in der toskanischen Provinz Massa Carrara, wie der staatliche Fernsehsender RAI berichtete. Gezogen wurden am Samstagabend die Gewinnzahlen 10, 11, 27, 45, 79 und 88. Damit endet ein seit Wochen anhaltendes Tipp-Fieber, das sogar Lotto-Touristen aus ganz Europa nach Italien gelockt hatte.

Auch zahlreiche Deutsche, Österreicher, Kroaten und Slowenen hatten auf den Rekordgewinn gehofft. Seit dem 31. Jänner hatte niemand mehr die richtigen Zahlen beim "Superenalotto" getippt, so dass sich der Gewinntopf ständig vergrößert hatte. Nach Angaben des Lotto-Unternehmens handelte es sich um den bisher höchsten Jackpot Europas.

Zwei Mrd. Euro für Lottoscheine 2009 ausgegeben
Seit Jahresbeginn wurden in Italien mehr als zwei Milliarden Euro für Lottoscheine ausgegeben. Besonders freut das die Regierung in Rom: Die Hälfte des Geldes fließt dem Fiskus zu.

Bei den drei Ziehungen wöchentlich sind die Chancen für den "Superenalotto"-Jackpot sehr groß, weiter anzuwachsen. Man muss die richtigen sechs Zahlen auf einem Feld von 1 bis 90 ankreuzen. Damit liegt die Gewinnchance nur bei 1 zu 623 Millionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Glücksritter sind gelandet: ÖSTERREICH schickte 15 Leser mit dem Flugzeug nach Mailand zum Lottospielen. Hier posiert die Reisegruppe vor dem Dom.

Los ging es um kurz nach 6 Uhr. In Schwechat hob der FlyNiki-Flieger in Richtung Italien ab. Motto: "Wir stibitzen den Italienern die Millionen!"

Und ÖSTERREICH war mit an Bord. 15 glückliche Leser gewannen die Reise nach Mailand.

Gleich am Flughafen füllten die ersten ihre Scheine aus.

"Hoffentlich waren die richtigen Zahlen mit dabei."

Am Domplatz schlürfte man Espresso und diskutierte die abgegebenen Tipps.

Manche grübelten aber auch noch über ihre Zahlen und ließen sich bis zuletzt Zeit.

Vielleicht stehen auf diesem Schein die sechs Richtigen.

Um 20 Uhr weiß man mehr. Dann erfolgt die Ziehung der Wahnsinns-Jackpot von 144 Millionen Euro kommt in die Verlosung.

Gewinn hin oder her: Bei strahlendem Sonneschein genossen die Glücksritter den Tag.