Gegenmaßnahme angekündigt

Streit zwischen China und Japan eskaliert

Teilen

Affäre um festgehaltenen Fischer beschädigt Beziehungen.

Der Streit zwischen China und Japan über einen Seezwischenfall bei den umstrittenen Diaoyu Inseln nördlich von Taiwan verschärft sich. Die Regierung in Peking hat alle ranghohen Gesprächskontakte mit Tokio eingefroren und am Montag mit noch härteren Gegenmaßnahmen gedroht. Der von Japan verursachte Zwischenfall habe die Beziehungen "schwer beschädigt", sagte Vizeaußenminister Wang Guangya, als er Japans Botschafter in Peking am Sonntagabend erneut einen formellen Protest übermittelte.

Gegenmaßnahme angekündigt
Zuvor hatten die japanischen Behörden die Haft für den Kapitän eines Fischerbootes verlängert, das die japanische Küstenwache am 7. September an den Inseln aufgebracht hatte. Dabei war es zu einer Kollision gekommen. China fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung des Kapitäns.

"Wenn Japan stur an seinem Kurs festhält und darauf besteht, einen Fehler nach dem anderen zu machen, wird China starke Gegenmaßnahmen ergreifen", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ma Zhaoxu, in Peking. "Die japanische Seite muss dann alle Konsequenzen tragen." Am Wochenende war es in Peking und anderen chinesischen Städten zu kleineren anti-japanischen Protesten gekommen.

Japaner durften nicht zur Weltausstellung
China und Japan beanspruchen die auf Japanisch Senkaku genannten Inseln gleichermaßen. In dem Territorialstreit geht es auch um die Ausbeutung von Rohstoffvorkommen und die Ausdehnung der jeweiligen Wirtschaftszonen in dem Seegebiet. Als Folge des aktuellen Disputs stellte China laufende Gespräche mit Japan über neue Flugverbindungen ein. Alle Kontakte auf Ebene der Ministerien und Provinzen wurden ausgesetzt. Auch Touristenreisen wurden eingeschränkt.

Einer Gruppe von 1000 jungen Japanern wurde ein Besuch der Weltausstellung in Schanghai verwehrt, teilte das japanische Außenministerium mit. Peking habe die Visite für derzeit nicht angemessen erklärt. Tokio kritisierte die kurzfristige Absage als "bedauerlich". Die jungen Leute waren von Chinas Regierungschef Wen Jiabao eingeladen worden.

China entsendet Schiffe
Bei den Ermittlungen gegen den Kapitän gehe Japan streng nach Gesetz vor, zitierte die japanische Nachrichtenagentur Jiji einen Vertreter des Außenministeriums. Zugleich forderte er die chinesische Regierung auf, kühlen Kopf zu bewahren. China entsandte unterdessen Schiffe der Küstenwache zu den Inseln, um Fischer zu beschützen und "um in den betreffenden Gewässern Chinas Rechte und Interessen zu wahren", wie das Außenministerium in Peking berichtete.

Chinesische Experten warfen der neuen Regierungspartei in Japan "Unerfahrenheit" zu. Die DPJ habe "keine Strategie" für den Umgang mit China. Auch wurde erwähnt, dass Japans angeschlagene Wirtschaft weitgehend abhängig von Chinas großem Markt sei. Unabhängige Beobachter vermuten hingegen, als mittlerweile zweitgrößte Wirtschaftsnation wolle ein selbstbewusstes China testen, wie weit es mit der neuen Regierung in Tokio gehen könne. Auch war von einer Warnung an andere Nachbarn die Rede, mit denen China ähnliche Territorialstreitigkeiten hat.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.