Washington-Krawalle

Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung

Teilen

Trump-Anhänger stürmten das Kapitol und randalierten in den Räumen des US-Parlaments.

Bei den Ausschreitungen von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am US-Kapitol sind nach Angaben der Polizei vier Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau sei am Mittwoch (Ortszeit) im Kongressgebäude von einem Polizisten angeschossen worden und später im Krankenhaus gestorben, sagte der Chef der Polizei in der US-Hauptstadt, Robert Contee, in der Nacht zu Donnerstag.
Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
© AFP
× Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
 
"Darüber hinaus wurden heute drei weitere Todesfälle aus der Umgebung des Kapitols gemeldet. Eine erwachsene Frau und zwei erwachsene Männer scheinen an unterschiedlichen medizinischen Notfällen gelitten zu haben, die zu ihrem Tod führten." Contee machte keine Angaben dazu, wer die Frau war, die im Kapitol angeschossen wurde.
Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
© AFP
× Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
 
"Das ist ein tragischer Vorfall, und ich kondoliere der Familie und den Freunden des Opfers", sagte er. Der Vorfall werde intern von der Polizei untersucht. Unklar blieb auch, um welche medizinischen Notfälle es sich handelte.
Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
© AFP
× Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung

Spur der Verwüstung

Fotos am Tag nach den Krawallen zeigen verwüstete Büros und demolierte Gänge. Mehrere Möbel wurden zerstört und Feuerlöscher aus der Wand gerissen. 
 
 

Trump gibt auf

 Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat seinem Nachfolger Joe Biden eine ordentliche Amtsübergabe zugesichert. "Selbst wenn ich mit dem Ergebnis der Wahl absolut nicht übereinstimme und die Fakten mich bestätigen, wird es trotzdem am 20. Jänner eine ordentliche Amtsübergabe geben", erklärte Trump einer Twitter-Meldung eines Sprechers des US-Präsidialamtes zufolge in der Nacht auf Donnerstag.
Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
© AFP
× Sturm auf Kapitol: Fotos zeigen Spur der Verwüstung
 
Trump äußerte sich kurz nach der offiziellen Bestätigung von Bidens Wahlsieg durch den US-Kongress. In seiner Funktion als Vorsitzender des US-Senats hatte Vizepräsident Mike Biden in einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantenhaus den Sieg Bidens erklärt. Biden habe 306 Wahlmännerstimmen erhalten, Trump 232. Pence hatte sich geweigert, sein Amt zugunsten Trumps zu missbrauchen und von diesem bestrittene Wahlmännerstimmen für Biden zurückzuweisen.
 
Die eigentlich schon für Mittwoch geplante Bestätigung des Wahlsieges, die seit Jahrzehnten ein Formalakt ist, hatte sich wegen eines Sturms von Anhängern des abgewählten Präsidenten Donald Trump auf das Kongressgebäude verzögert. Ein wütender Mob hatte dabei unter anderem auch die Sitzungssäle von Repräsentantenhaus und Senat gestürmt. Die Sitzungssäle mussten evakuiert werden. Beamte zückten ihre Waffen und setzten Tränengas ein. Vier Menschen kamen im Zuge der Proteste ums Leben, mehr als 50 wurden festgenommen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.