Demokraten-Showdow in 14 US-Staaten

'Super Tuesday' als Duell der Oldies

Teilen

„High Noon“ bei der Demokraten-Vorausscheidung zur Präsidentschaftswahl.

Los Angeles. Am „Super 
Tuesday“ strömten Millionen zu den Wahlurnen in 14 US-Staaten. Ein Drittel der demokratischen Delegiertenstimmen wurde vergeben an diesem wichtigsten Tag der US-Vorwahlen 2020. Bei den „Primaries“ (Februar–Juni) soll partei­intern der Gegner von ­Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen (3. 11. 2020) ermittelt werden.

Alle gegen Sanders. Schon vor den Vorwahlen – mit Kalifornien und Texas als größte Preise – kam es zu einem wahren Polit-Thriller: Um den Durchmarsch des linken Senators Bernie Sanders, ein selbst deklarierter „demokratischer Sozialist“, zu stoppen, stellten sich gleich mehrere Kandidaten hinter den Anführer des moderaten Partei-Flügels, Joe Biden. Ex-Bürgermeister Pete Buttigieg und Senatorin Amy Klobuchar gaben ihre Kampagnen auf – und Wahlempfehlungen für den ehemaligen Vizepräsidenten ab: Biden würde die „Seele Amerikas“ wieder ins Lot bringen, lobte Buttigieg.
Mit vereinter Front soll Sanders gestoppt werden: Die Partei-Elite befürchtet, der Linksaußen würde von Trump als „Kommunist“ verdammt werden und die Wahlen verlieren. „Jolly Joker“ in dem Rennen bleibt Milliardär Michael Bloomberg.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo