Angst und Schrecken

Syrien: Massen-Flucht vor IS-Offensive

Teilen

Dutzende Zivilisten kamen bereits ums Leben. Die Angst vor Massakern ist groß.

Im Irak wurde die Terrormiliz rund um ihre Hochburg Rakka vergangene Woche zurückgedrängt, im Norden des benachbarten Syriens ist sie aber weiterhin in der Offensive: Am Wochenende eskalierten die Kämpfe um die Städte Marea und Asas. Eine Massenflucht Tausender Zivilisten sei die Folge, berichtet die unabhängige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Viele Tote. Alleine aus Marea und einem nahen Dorf sollen 6.000 Menschen geflohen sein, nachdem es am Sonntag wieder heftige Gefechte gab. Dutzende Zivilisten seien bei den Kämpfen bereits ums Leben gekommen.

Marea und Asas liegen nur wenige Kilometer von der türkisch-syrischen Grenze entfernt, sie werden von den gemäßigten Rebellen der Freien Syrischen Armee kontrolliert und grenzen im Westen an Kurdengebiete. Dorthin flohen auch die Zivilisten – darunter viele Kinder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.