Afghanistan

Taliban erklären ISIS den Krieg

Teilen

Zur Finanzierung wurde nun eine Kopfsteuer eingeführt.

Bei Gefechten zwischen Taliban und Mitgliedern der Terrormiliz Islamischer Staat sind in der ostafghanischen Provinz Nangarhar sechs Kämpfer getötet und zehn verwundet worden. Fünf Tote gehörten zum IS und einer zu den Taliban, sagte am Donnerstag der Sprecher der Provinzpolizei, Hasrat Hussain Maschrikiwal.

VIDEO: ISIS lässt Kind gefangene in die Luft jagen

Die beiden Extremistengruppen hätten sich in der Nacht auf Donnerstag im Bezirk Atschin bekämpft. Der IS ist in diesem Bezirk besonders aktiv. Die Taliban und der IS sind verfeindet. Es gab in Nangarhar mehrere Fälle gegenseitiger Enthauptungen.

Aus dem Bezirk Hisarak der Provinz heißt es, dass die Taliban nun eine Kopfsteuer erheben, um ihren Kampf gegen den IS zu finanzieren. Die Taliban verlangten Steuern auf unterschiedliche Dinge im Bezirk schon seit vier Jahren. Seit einigen Wochen forderten sie jeden Monat 500 Afghani (umgerechnet sieben Euro) pro Kopf eines jeden kampfestauglichen jungen Mannes einer Familie - oder, dass er sich dem Kampf anschließe, sagte der Bezirksgouverneur Abdul Chalek Marof der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Familien mit Verwandten im Ausland sollten ein Auto, Motorrad oder Gewehr stellen.

Die Taliban hätten im Bezirk die Kontrolle über etwa 100 Dörfer. Die Regierung beherrsche 20.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.