Die Taliban behaupten, ein US-Militärflugzeug über ihrem Gebiet in Afghanistan abgeschossen zu haben.
Ghazni/Kabul. Bei einem am Montag im Osten Afghanistans in der Provinz Ghazni abgestürzten Flugzeug handelt es sich nach Angaben der Taliban um eine Maschine der US-Streitkräfte. Die Taliban teilten mit, das Flugzeug sei von ihnen abgeschossen worden. Alle Besatzungsmitglieder seien dabei ums Leben gekommen, wie der Sprecher der radikalislamischen Taliban, Zabihullah Mujahid, mitteilte.
Taliban 'haben US-Flugzeug abgeschossen'
Die Taliban behaupten inzwischen, ein "US-Militär-Spionageflugzeug abgeschossen" zu haben. Sie sagen, alle an Bord seien beim Angriff gestorben – einschließlich von CIA-Offizieren, wie "Mirror" berichtet. Im Netz kursieren Videos vom Wrack: Das Filmmaterial zeigt die brennenden Überreste eines Jets mit den Logos der US Air Force und des Air Combat Command.
???? #US Air Force plane reportedly shot down by #Taliban in #Ghazni #Afghanistan. Area is under control of Taliban. pic.twitter.com/DTKQyv4buG
— Mete Sohtaoğlu (@metesohtaoglu) January 27, 2020
Das US-Verteidigungsministerium hat noch keinen Kommentar zu dem Vorfall abgegeben. Die Beamten in Washington untersuchen jedoch Berichte, denen zufolge ein Militärflugzeug in der afghanischen Provinz Ghazni abgestürzt ist.
Der Gouverneur von Ghazni, Wahidullah Kalimzai, teilte den lokalen Medien mit, dass die Leichen von zwei Piloten geborgen wurden und das Flugzeug ausländisch sei. Es ähnelte einer Bombardier E-11A, einer Art Überwachungsflugzeug, das das US-Verteidigungsministerium in Afghanistan eingesetzt hat.
Zunächst Verwirrung um Absturz
Nach früheren Angaben der afghanischen Behörden war die Maschine um 13.10 Uhr (Ortszeit, 9.40 Uhr MEZ) im Bezirk De Jak abgestürzt. Ein Sprecher der Provinz Ghazni hatte zunächst die Herkunft des Flugzeugs sowie die Zahl der Toten offengelassen. Die afghanische Flugaufsichtsbehörde hatte erklärt, bei der abgestürzten Maschine habe es sich nicht um einen kommerziellen Flug gehandelt. Vom US-Militär gab es zunächst keinen Kommentar.
Weite Teile der Provinz Ghazni werden von den Taliban kontrolliert. Im Krisenstaat Afghanistan stürzen immer wieder Militärflugzeuge, vor allem Hubschrauber, ab. Der letzte Absturz einer zivilen Passagiermaschine war im Mai 2010. Damals war eine veraltete Maschine der Gesellschaft Pamir Airways mit 44 Menschen an Bord rund 20 Kilometer von Kabul entfernt in den Bergen abgestürzt.