Barcelona-Anschlag

Terror-Imam: Richter lobte "Integrationsbemühung"

Teilen

Führer der Terrorzelle sollte 2015 ausgewiesen werden. Ein Richter entschied dagegen.

Spanische Medien berichten unter Berufung auf Justizakten, dass der Kopf hinter dem IS-Anschlag von Barcelona mit 15 Toten nach Marokko ausgewiesen hätte werden sollen. Ein Richter entschied jedoch im März 2015, dass Imam Abdelbaki Es Satty bleiben dürfe. Von ihm gehe „keine Sicherheitsgefahr aus“. Der Richter lobte seine „Integrationsbemühung“.

Brüssel. Es Satty kam bei der Explosion in der Bombenwerkstatt der Terroristen vor dem Anschlag ums Leben. Ermittler fanden in den Trümmern auf seinen Namen ausgestellte Flugtickets nach Brüssel. Von Jänner bis März 2016 lebte und predigte er dort und hielt sich auch während der Anschläge auf den Flughafen und die Metro in Brüssel auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.