Somalia

Terroristen stürmen Regierungsgebäude in Mogadischu

Teilen

 Mit Sprengstoff beladenem Auto Tor gerammt - Bewaffnete      stürmten Sitz der Regionalregierung  

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu hat ein Selbstmordattentäter am Sonntag ein mit Sprengstoff beladenes Auto in das Tor eines Regierungsgebäudes gerammt. Anschließend hätten bewaffnete Männer den Sitz der Regionalregierung gestürmt, in der sich unter anderem das Büro des Bürgermeisters von Mogadischu und des Gouverneurs der umliegenden Region Benadir befinde, sagte Polizist Mohamed Dahir der Deutschen Presse-Agentur.

  

Die mutmaßlichen Terroristen hätten um sich geschossen, so Dahir. Weitere Informationen zu dem Anschlag waren zunächst nicht bekannt.

Der Krisenstaat am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Terroranschlägen und anderen Gewalttaten erschüttert, insbesondere durch die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab. Seit mehreren Monaten geht die Regierung mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Die Regierung konnte dabei weite Teile Zentralsomalias zurückerobern. Gleichzeitig intensivieren die Extremisten die Frequenz ihrer Anschläge. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.