Im Irak

Terroristen werfen Skorpion-Bomben ab

Teilen

IS-Milizen sorgen mit improvisierten Waffen für Angst und Schrecken.

Die IS-Terrormiliz hat offenbar neue Waffen in ihr Repertoire aufgenommen. Hamish de Bretton-Gordon, ein englischer Militärexperte, berichtet nach seiner Rückkehr aus dem Irak, dass die Terroristen Kanister voller lebender, giftiger Skorpione über irakischen Dörfern abwerfen.

Allerdings gab es trotz der beinahe biblischen Skorpion-Bomben bisher noch kaum Todesopfer zu beklagen. Dafür sei der psychologische Effekt verheerend, erklärt de Bretton-Gordon: "Der IS verbreitet die Tatsache, dass sie Skorpion-Bomben verwenden, und schafft damit Panik."

Ganz neu sind die Skorpion-Bomben aber nicht. 198 vor Christus füllten Iraker Töpfe mit Skorpionen, um sich gegen römische Soldaten zu verteidigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.