Trotz Protesten

Zwei Mörder in den USA hingerichtet

Teilen

Viele Gegner der Todesstrafe protestierten gegen die Hinrichtungen.

In den USA sind erneut zwei verurteilte Mörder hingerichtet worden. Der 41-jährige Donnie Roberts starb am Mittwochabend (Ortszeit) in Texas durch eine Giftspritze, wie aus Gefängnisquellen verlautete. Er war 2003 wegen des Mordes an seiner Freundin zum Tode verurteilt worden. Bei seiner Festnahme erklärte Roberts: "Ich will die Todesstrafe." Zudem gestand er einen weiteren, zwölf Jahre zuvor begangenen Mord, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

Zuvor war der 60 Jahre alte Donald Moeller in South Dakota durch eine Giftinjektion gestorben. Moeller war wegen der Entführung, Vergewaltigung und Ermordung eines neunjährigen Mädchens zum Tode verurteilt worden.

Er hatte erklärt, er verdiene es, hingerichtet zu werden. Gegen seine Exekution hatte es zahlreiche Proteste gegeben. Vor dem Gefängnis in Sioux Falls protestierten am Dienstagabend viele Gegner der Todesstrafe. Bisher wurden damit in diesem Jahr 35 Menschen in den USA hingerichtet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.