Twitter-Nachricht vor Tod

Tornado-Jäger stirbt in Wirbelsturm

Teilen

Mysteriös: "Storm Chaser" kam bei Jagd nach Tornado ums Leben.

Unter den Opfern der jüngsten Tornado-Serie in den USA sind auch drei sogenannte "Storm Chaser". Der bekannte Sturmforscher Tim Samaras, sein Sohn Paul und ihr Partner Carl Young seien auf der Jagd nach den Stürmen ums Leben gekommen, teilte Samaras' älterer Bruder Jim am Sonntag auf seiner Facebook-Seite mit. Nach Angaben des Sturmvorhersagezentrums des Nationalen Wetterdiensts in Oklahoma seien noch nie zuvor Sturmjäger auf der Jagd nach einem Tornado umgekommen.

Nach Angaben der Polizei wurde nur eine der Leichen der drei Männer in ihrem Wagen aufgefunden, die beiden anderen lagen jeweils 400 Meter entfernt in verschiedenen Richtungen. Überreste des Fahrzeugs seien über einen Umkreis von fast einem Kilometer verstreut worden, sagte ein Polizeisprecher. Bergungsarbeiter schleppten einen völlig deformierten Transporter mit zerborstenen Scheiben und verbogener Karosserie ab.

Tornado-Jäger stirbt in Wirbelsturm
© Twitter

"Gefährlicher Tag voraus" ist im letzten Twitter-Eintrag von Tim Samaras zu lesen. © Twitter

Warnung auf Twitter kurz vor seinem Tod
Kurz vor seinem Tod hatte Samaras noch auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter vor den Tornados gewarnt: "Die Stürme ziehen jetzt im Süden Watongas auf. Oklahoma steht ein gefährlicher Tag bevor. Passt auf das Wetter auf!", schrieb er dort. Samaras, der auch aus der populären Sendung "Storm Chasers" des Discovery Channel bekannt ist, hatte unter anderem neuartige Methoden für Windmessungen im Herz von Wirbelstürmen entwickelt.

Insgesamt kamen den Behörden zufolge mindestens 14 Menschen ums Leben, als am Freitag mehrere Tornados über den Mittleren Westen hinwegfegten und teils schwere Überschwemmungen auslösten. Die Wirbelstürme zogen im Bundesstaat Oklahoma durch eine Gegend nahe der Stadt Moore, die bereits vor knapp zwei Wochen durch einen gewaltigen Tornado verwüstet worden war. Damals waren 24 Menschen ums Leben gekommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo