Handelskrieg eskaliert:

Trump im Handelsstreit unversöhnlich

Teilen

Trump spuckt weiter große Töne im Showdown mit Handelspartnern: "Ära der wirtschaftlichen Kapitulation für USA vorbei."

US-Präsident Donald Trump hat einen Kurswechsel im Handelsstreit ausgeschlossen. Niemand zocke die USA mehr ab, davon seien die "Handelsbetrüger" in Kenntnis gesetzt worden, sagte Trump am Montag in Washington. "Amerika hisst niemals die weiße Fahne, wir hissen nur die rot, weiß und blaue (amerikanische) Fahne. "Die Ära der wirtschaftlichen Kapitulation ist für die Vereinigten Staaten vorbei."

Die USA befinden sich nach den Worten Trumps inmitten eines "großartigen wirtschaftlichen Aufschwungs". 3,7 Millionen Jobs seien seit der Wahl 2017 geschaffen worden, davon allein 370.000 in der verarbeitenden Industrie. Die Stahlindustrie kehre in einem Maße zurück, wie es niemand für möglich gehalten habe, sagte Trump. Man brauche Stahl im Fall eines Notfalles.

Trump hatte im Handelsstreit Sonderzölle auf Einfuhren von Stahl und Aluminium verhängt. Am Mittwoch wird EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker in Washington erwartet. Er ließ am Montag in Brüssel mitteilen, dass er ohne ein konkretes Angebot kommen werde, es gehe darum, mögliche Spannungen zu "entdramatisieren", sagte sein Sprecher.

Die EU-Kommission machte damit zwei Tage vor dem Treffen noch einmal deutlich, dass es derzeit kaum Hoffnungen auf eine schnelle Beilegung des aktuellen Handelskonflikts gibt, und dass sogar mit einer weiteren Eskalation durch die Einführung von US-Sonderzöllen auf Autoimporte gerechnet werden muss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.