USA

Trump kündigt Enthüllung in Hacker-Affäre an

Teilen

Donald Trump meldet sich in Affäre um russische Hacker-Angriffe auf die USA zu Wort.

Es war eine kryptische Botschaft, die der künftige US-Präsident Donald Trump am Silvestertag vor Journalisten tätigte: „Ich weiß Dinge, die andere nicht wissen“, sagte er und kündigte eine Enthüllung in der Affäre um russische Hacker-Attacken im US-Wahlkampf an. Dahinter könne jemand anderes stecken, sagte der Republikaner in Palm Beach im Bundesstaat Florida.

Washington. Einzelheiten nannte er nicht, sondern kündigte an: „Sie werden am Dienstag oder Mittwoch davon erfahren.“ Der amtierende US-Präsident Barack Obama hat Russland für Hacker-Angriffe in den USA verantwortlich gemacht und vorgeworfen, die US-Wahl damit zugunsten Trumps beeinflusst zu haben. Er verhängte deshalb diverse Strafmaßnahmen. So wurden 35 russische Diplomaten des Landes verwiesen.

Washington. „Das ist eine schwerwiegende Anschuldigung“, sagte Trump. Die Geheimdienste könnten nicht sicher sein, wer wirklich hinter den Angriffen stecke, sagte er. Trump hatte die Maßnahmen gegen Russland kritisiert und wiederholt Russlands Präsidenten Wladimir Putin gelobt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.