Transpazifische Partnerschaft

Trump: USA ziehen sich aus TPP zurück

Teilen

Der designierte Präsident will das transpazifisches Abkommen am ersten Tag seiner Amtszeit kündigen.

Die USA werden sich am ersten Tag der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP zurückziehen. Das sagte Trump in einer Videobotschaft am Montag, in dem er Pläne für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit umriss. Er werde das im Rahmen einer präsidentiellen Anordnung tun, sagte Trump.

   Das Handelsabkommen TPP war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die Verbindungen zwischen den USA und Asien stärken wollte. Handelsabkommen waren ein wichtiges Thema des US-Wahlkampfs. Viele Menschen machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der Industrie verantwortlich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo