Flucht aus der Türkei

Türkische Putsch-Generäle beantragen am Flughafen Frankfurt Asyl

Teilen

Außenminister Gabriel hofft auf Einlenken im Streit um Incirlik.

Zwei hochrangige türkische Militärs haben einem Pressebericht zufolge am Frankfurter Flughafen um Asyl gebeten. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, handelt es sich um zwei Generäle, die am Putschversuch in der Türkei im vergangenen Jahr beteiligt gewesen sein sollen. Sie sollten an diesem Mittwoch in die Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen gebracht werden.

Asylgenehmigungen für türkische Soldaten in Deutschland haben Empörung in der Regierung in Ankara ausgelöst. Dies ist der Grund dafür, dass die Türkei jüngst Bundestagabgeordneten erneut den Besuch der deutschen Soldaten auf dem Stützpunkt Incirlik untersagte. Daher steht nun ein Abzug der Bundeswehr aus Incirlik zur Debatte.

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel rief die Türkei zum Einlenken auf. "Ich kann nur hoffen, dass die türkische Regierung ihre Meinung in den kommenden Tagen ändert. Sonst wird der deutsche Bundestag sicher die Soldaten nicht in der Türkei lassen", sagte Gabriel der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Von Incirlik aus starten deutsche Aufklärungsjets zu Flügen über Syrien und dem Irak. Außerdem ist dort ein Tankflugzeug stationiert. Damit unterstützen sie den Kampf gegen die Extremistenmiliz IS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.