Uganda

Mindestens 18 Kinder sterben durch Blitz

Teilen

Einschlag in Grundschule: 16 Schüler schweben noch in Lebensgefahr.

Bei einem Blitzeinschlag in einer Schule in Uganda sind am Dienstagabend mindestens 18 Kinder getötet und 51 verletzt worden. Wie die Zeitung "Daily Vision" am Mittwoch unter Berufung auf eine Polizeisprecherin im Bezirk Kiryandongo, etwa 250 Kilometer nördlich von Kampala, berichtete, befinden sich 16 der Grundschüler in Lebensgefahr. Die meisten der Opfer erlitten schwere Verbrennungen.

Chaotische Szenen im Krankenhaus
Die Grundschüler hatten während eines Gewittersturms in ihrer Schule auf das Ende des Regens gewartet, als der Blitz einschlug. Im Krankenhaus kam es zu chaotischen Szenen, als verzweifelte Eltern ihre Kinder suchten.

Das Unglück ist das bisher schwerste nach einer Reihe ähnlicher Vorfälle in den vergangenen Tagen. In einem Bezirk im Norden waren am Montag 37 Kinder durch Blitzschlag verletzt worden, drei Tage zuvor wurden in einer anderen Schule fünf Kinder verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Brand auf Anwesen in Tarsdorf