Nach Jazenjuk-Rücktritt

Ukraine: Groismann neuer Regierungschef

Teilen

257 Abgeordnete stimmten für den bisherigen Parlamentsvorsitzenden.

In der ukrainischen Regierungskrise hat das Parlament Wladimir Groisman zum Nachfolger von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk gewählt. In der Obersten Rada in Kiew stimmten am Donnerstag 257 Abgeordnete für den bisherigen Parlamentsvorsitzenden. Mit demselben Votum bestätigten sie Jazenjuks Rücktritt.

Nötig waren mindestens 226 Stimmen. Groisman war der einzige Bewerber für die Nachfolge und der Wunschkandidat von Präsident Petro Poroschenko. Jazenjuk hatte am Sonntag seinen Rücktritt erklärt. Als Grund nannte er einen stockenden Reformprozess, den er nach dem Bruch seiner prowestlichen Koalition nicht mehr in Gang bringen könne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.