Ukraine-Krieg

Bukarest: Ungarn erschwert Flüchtlingen die Einreise

Teilen

Rumäniens Außenminister Aurescu ''auf bilateraler sowie EU-Ebene'' um Lösungen bemüht.

Kiew/Moskau/Budapest. Ungarn erschwert rumänischen Angaben zufolge Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine die Einreise. Die ungarischen Grenzschutzbehörden hätten der rumänischen Grenzpolizei am Mittwochnachmittag mitgeteilt, dass ausschließlich Flüchtlingen mit biometrischem Pass eine visumfreie Einreise in den Schengenstaat gewährt werde. Wer keinen biometrischen Pass habe, müsse in dem Nicht-Schengenland Rumänien bleiben.

Entsprechend bildeten sich an den westrumänischen Grenzübergängen zu Ungarn binnen weniger Stunden lange Warteschlangen. Tausende ukrainische Flüchtlinge wollen über Ungarn nach Westeuropa weiterreisen, viele zu Verwandten oder Bekannten.

Der rumänische Außenminister Bogdan Aurescu sagte am Abend in einer ersten Reaktion, sowohl auf bilateraler als auch auf EU-Ebene um Lösungen bemüht zu sein. Ein erstes Gespräch hierzu habe er bereits mit den Diplomaten der ungarischen Botschaft in Bukarest geführt; auch die europäischen Behörden seien unterrichtet worden, so Aurescu.

Mehr als 125.000 Ukrainer in Ungarn eingetroffen 

Seit dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine sind bis Mittwochmittag (12.00 Uhr MEZ) mehr als 125.000 Menschen aus dem östlichen Nachbarland in Ungarn eingetroffen. Das teilte die ungarische Polizei am Mittwoch mit. Allein in den ersten zwölf Stunden des Tages registrierte die Behörde demnach 14.658 Grenzübertritte.

Die Grenze zwischen Ungarn und der Ukraine ist rund 140 Kilometer lang. Die Kriegsflüchtlinge kommen über fünf Grenzübergänge für den Straßenverkehr sowie mit Zügen, die am internationalen Bahnübergang Zahony ankommen. Auch am Mittwoch trafen mehrere Personenzüge aus dem ukrainischen Grenzbahnhof Tschop in Zahony ein, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur beobachtete. Ein Zug transportiert in der Regel 800 Menschen.

Am Bahnhof in Zahony warten zahlreiche Helfer, die sie mit Speisen und Getränken versorgen und bei der Unterkunftssuche unterstützen. Die Ungarischen Staatseisenbahnen (MAV) stellen Flüchtlingen aus der Ukraine Freifahrscheine für die Weiterreise in Ungarn aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.