Mutig gegen Putins Terror

Die starken Frauen der Ukraine

Teilen

Diese Frauen geben alles für ihr Land und greifen im Notfall teils selbst zur Waffe.

Kiew. Tag acht im Krieg. In der ganzen Ukraine fallen Bomben, die Hauptstadt droht von russischen Streitkräften eingekesselt zu werden. Präsident Wolodymyr Selenskyj, aber auch Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew, und ihre Familien stehen auf Putins Abschussliste.

Geblieben. Trotzdem beschlossen alle im Land zu bleiben. Anstatt sich zu verstecken, nehmen auch First Lady Olena Selenska (44) und Natalia Klitschko (48) ihre Rollen wahr.

Frauen-Power. Olena Selenska betonte auf Insta­gram den Mut der Frauen: „Vor dem Krieg (…) habe ich einmal geschrieben, dass es in der Ukraine zwei Millionen mehr Frauen als Männer gibt. Nur Statistiken. Jetzt bekommt es eine ganz neue Bedeutung“, schreibt sie unter dem Bild einer ukrainischen Soldatin.

Die starken Frauen der Ukraine
© Instagram
× Die starken Frauen der Ukraine
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Ehefrau Olena Selenska.

"Unendlich stolz" auf die Tapferkeit des Volks

Verteidigung. Natalia Klitschko zeigte sich kämpferisch: „Geht auf die Straße, erhebt eure Stimmen zur Verteidigung von Demokratie und Frieden!“, so das Ex-Model. Klitschko engagiert sich privat für soziale und karitative Projekte in der Klitschko-Stiftung.

Die starken Frauen der Ukraine
© Getty Images
× Die starken Frauen der Ukraine
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko mit Frau Natalia.

Miss Ukraine. Auch Anas­tasiia Lenna, Ukraines Miss 2015, greift zur Waffe. Ein Bild zeigt sie auf Instagram mit Waffe. „Jeder, der die ukrainische Grenze mit der Absicht einer Invasion überquert, wird getötet“, schrieb sie kämpferisch in einer Instagram-Story.

Die starken Frauen der Ukraine
© Instagram
× Die starken Frauen der Ukraine
Ex-Model Anastasiia Lenna greift jetzt selbst zur Waffe.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.