karl habsburg.png

Kaiserenkel im oe24.TV-Interview

Habsburg: "Ohne Gas-Stopp endet der Krieg nicht"

Teilen

Kaiserenkel Karl Habsburg fordert im oe24.TV-Interview harte Sanktionen.

ÖSTERREICH: Wie sehen Sie als Osteuropa-Experte den Krieg in der Ukraine?

Karl Habsburg: Im Sanktionsbereich sollte man bis zum ultimativen Schritt gehen. Das heißt eben auch Gas und Öl tatsächlich mit Sanktionen zu ­belegen. Sonst endet der Krieg nicht und wird aus dem Westen finanziert.

ÖSTERREICH: Gibt es überhaupt eine Chance für Frieden mit Wladimir Putin?

Habsburg: Nein, er ist mittlerweile zu weit gegangen. Es handelt sich bei ihm zweifellos um einen Kriegsverbrecher.

ÖSTERREICH: In anderen Ländern wurden die russischen Diplomaten ausgewiesen. Sollte Österreich nachziehen?

Habsburg: Ja, natürlich wäre das notwendig. Man weiß in etwa, wie viel Prozent der diplomatischen Vertretungen, die hier sind, tatsächlich nur dem Geheimdienst angehören.

ÖSTERREICH: Sind Sie für den Nato-Beitritt Österreichs?

Habsburg: Man soll es langfristig auf jeden Fall nicht ausschließen. Ich glaube, dass es sinnvoll ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.