"Haben keine Angst"

Heftige Drohnen-Angriffe von Russland auf Charkiw

Teilen

Russland hat die Stadt Charkiw in der Nordostukraine nach ukrainischen Angaben in der Nacht zu Sonntag erneut angegriffen.  

Vier Drohnen des Typs "Shahed" aus iranischer Fabrikation hätten die Stadt zum Ziel gehabt, erklärte ein Sprecher der regionalen Staatsanwaltschaft. Bei den Drohnenangriffen seien Gebäude in Charkiw beschädigt worden, erklärte Bürgermeister Ihor Terechow im Onlinedienst Telegram.

"Es handelt sich nicht um militärische Einrichtungen, sondern um Cafés, Wohngebäude und Büros", betonte der Bürgermeister. Angaben zu möglichen Opfern machte er nicht. "Am Vorabend des Neujahrsfestes wollen die Russen unsere Stadt einschüchtern, aber wir haben keine Angst", fuhr Terechow fort.

Russland: Ukraine-Angriff auf Belgorod  

Am Samstag hatte die Ukraine nach russischen Angaben die russische Stadt Belgorod angegriffen. Demnach wurden dabei 22 Menschen getötet. Der Angriff werde nicht "ungestraft" bleiben, warnte das Verteidigungsministerium in Moskau.

Zuvor waren am Freitag bei einer der schwersten russischen Angriffswellen auf die Ukraine nach ukrainischen Angaben 40 Menschen getötet worden.

   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.