Ukrainische Behörden

Russische Truppen ziehen aus Tschernobyl ab

Teilen

Russische Truppen haben nach Angaben des ukrainischen Atomkonzerns Enerhoatom mit dem Abzug von den besetzten Atomreaktoren Tschernobyl und Slawutytsch begonnen.  

Russische Soldaten seien in zwei Kolonnen in Richtung der Grenze nach Belarus gefahren, teilte der Konzern am Donnerstag auf Telegram mit. Das Personal des AKW Tschernobyl sei in der Früh über den geplanten Abzug informiert worden. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

In Tschernobyl bleibe noch "eine kleine Zahl" von Russen, hieß es weiter. Eine weitere russische Kolonne ziehe aus Slawutytsch ab. Nach dem Einmarsch Russlands vor fünf Wochen sind die Sperrzone um das 1986 havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl und das AKW in Enerhodar im Gebiet Saporischschja in russischer Hand.

Unterdessen berichteten ukrainische Behörden von einer "großen Umgruppierung" russischer Truppen bei Kiew. Große Kolonnen seien auf dem Weg nach Russland, teilte der Vorsitzende der Kiewer Militärverwaltung, Alexander Pawljyk, nach Angaben der Agentur Unian mit. Jede Kolonne bestehe aus mehr als hundert Fahrzeugen. Erst jetzt werde klar, wie groß der Truppenaufmarsch Richtung Kiew gewesen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.