Aufnahmen werfen Fragen auf

Schickte Putin nur seinen Doppelgänger in die Ukraine?

Teilen

Es kommen immer mehr Zweifel am Ukraine-Besuch des Kreml-Chefs auf.

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Wladimir Putin am Wochenende die besetzten Gebiete des Nachbarlandes besucht. Zuerst war er auf der seit 2014 von Russland annektierten Krim zu Gast – nach der Krim-Visite ging es für Putin weiter nach Mariupol.

Schickte Putin nur seinen Doppelgänger in die Ukraine?
© Twitter
× Schickte Putin nur seinen Doppelgänger in die Ukraine?

Vor allem ein Video, das in der Hafenstadt Sewastopol aufgenommen worden sein soll, sorgt seither für wilde Diskussionen. Der kurze Clip zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) schwach und humpelnd. Der Kreml-Chef zieht auch immer wieder seinen Rollkragen nach oben.

Putin Maske
© Twitter / Gerashchenko_en
× Putin Maske

War es ein Doppelgänger?

Genau dies soll nun darauf hindeuten, dass Putin gar nicht selbst auf der Krim war, sondern nur ein Doppelgänger. Anton Geraschtschenko, ein Berater des ukrainischen Innenministeriums“, weist darauf hin, dass Putins Kinn weit weniger ausgeprägt war als sonst. Der Doppelgänger soll mit dem Rollkragen versucht haben, sein Makeup oder sogar seine Maske zu verbergen.

  

Doch auch Putins Besuch in Mariupol lässt Zweifel aufkommen. Der Kreml-Chef begab sich in der besetzten Stadt in eine Menge von Menschen und unterhielt sich dort mit Bürgern. Normalerweise lässt der 70-Jährige aus Angst vor einer Infektion niemanden in seine Nähe.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.