Ukrainische Aufnahmen:

Schweden-Waffe sprengt Putins modernsten Kampfpanzer

Teilen

Ukrainische Drohnenaufnahmen zeigen den Angriff bei Charkiw.

Ukraine. Nach gut einem Monat nach dem begonnen Angriffskrieg gegen die Ukraine, geht der russischen Armee mehr und mehr die Luft aus. Ein neuer Rückschlag für die russischen Streitkräfte ist, dass sich die Armee, östlich von Charkiw, unter Beschuss in Richtung russische Grenze zurückzieht. Die ukrainische Armee konnte in den letzten fünf Tagen mehr als ein Dutzend Dörfer und Kleinstädte befreien.   

Jetzt soll auch noch der modernste Kampfpanzer der russischen Armee, T-90M, von einer schwedischen Abwehrwaffe gesprengt worden sein. Ukrainische Drohnenaufnahmen zeigen den Angriff bei Charkiw. 

Laut der 127. Bataillon der ukrainischen Armee wurde der T-90M aus wenigen Hundert Meter Entfernung von der Panzer-Abwehrwaffe vom Typ "Carl Gustav" angegriffen. Der T-90M gilt als eines der modernsten Waffensysteme und wird erst seit 2011 gebaut. 5000 dieser Waffen wurden bereits Anfang März an die Ukraine geliefert. Hergestellt wurden sie vom schwedischen Technikkonzern "Saab".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.