Italienisches Liederfestival

Selenskyjs verlas Friedensbotschaft bei Sanremo-Festival

Teilen

Die 73. Ausgabe des italienischen Liederfestivals von Sanremo ist mit einer Botschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Ende gegangen.

"Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen. Sie wird zusammen mit der freien Welt gewinnen. Sie wird dank der Stimme der Freiheit, der Demokratie und der Kultur gewinnen", hieß es in einem Auszug des Briefs, der vom Moderator Amadeus am Sonntagabend verlesen wurde.

Selenskyj lud den Festivalgewinner am "Tag des Sieges" nach Kiew ein. Er dankte den ukrainischen Kämpfern für "ihren Mut, ihre Unbeugsamkeit, ihre Unbesiegbarkeit". Im Teatro Ariston trat die ukrainische Band Antytila auf.

Selenskyj hätte sich ursprünglich per Videoschaltung dem Festival anschließen und seine Botschaft persönlich verlesen sollen. In den vergangenen Tagen hatten jedoch Künstler, Intellektuelle und Politiker Unterschriften gegen Selenskyjs Videoschaltung gesammelt. Aus ihrer Sicht wäre diese für eine Unterhaltungssendung unangemessen gewesen. Es bestehe die Gefahr, den Ukrainekrieg zu trivialisieren, wurde argumentiert. Daraufhin hatten die Organisatoren des Festivals beschlossen, nur eine Botschaft Selenskyjs zu verlesen.

Jährlich stattfindendes Festival im Teatro Ariston

Das jährlich stattfindende Festival im Teatro Ariston von Sanremo ist eine italienische Institution und extrem populär. Das fünftägige Event verzeichnet stets hohe Einschaltquoten und wird von Rai1 live übertragen. Keine Musikveranstaltung fesselt die Italiener so vor dem Fernseher wie das Schlagerfestival. Die 73. Ausgabe des Festivals wurde vom Liedermacher Marco Mengoni gewonnen.

Der Bewerb hat in den vergangenen Jahrzehnten vielen italienischen Stars, unter ihnen Adriano Celentano, Zucchero und Eros Ramazzotti, als Sprungbrett zu einer internationalen Karriere gedient. Bei der in der Nacht auf Sonntag zu Ende gegangenen Festivalausgabe traten auch alte italienische Popstars wie Albano Carrisi, Massimo Ranieri und Gianni Morandi auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.