Ukraine-Krieg

US-General: "Das Albtraumszenario wird gerade Realität"

Teilen

EU und NATO werden zunehmend nervös.

Nach Ansicht des früheren Oberkommandierenden der US-Landstreitkräfte in Europa (2014-17), US-Generalleutnant a. D. Ben Hodges, gehen Kiew langsam, aber sicher die Waffen aus. „Das Albtraumszenario der Ukraine wird gerade Realität“, so der US-General gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Die Ukraine hat fast keine Munition mehr, und Europa und die USA sind nicht gewillt, ihre Munitionsproduktion auf ein neues Level zu heben.“

So seien die Raketen für die Luftabwehr bereits knapp, Artilleriegeschosse müssen sogar schon rationiert werden. Die ukrainische Armee muss geplante Angriffe absagen und kann Verteidigungsstellungen kaum noch halten. Russland weitet seine Angriffe, vor allem aus der Luft, hingegen massiv aus.

NATO und EU werden zunehmend nervös, so Hodges weiter. Im Westen werden Stimmen laut, wonach einigen Staaten die Beziehungen zu Russland wichtiger als der Sieg der Ukraine sind.

Russland begann großangelegten Luftangriff 

Russland hat nach Angaben des ukrainischen Militärs am Montag früh während des Berufsverkehrs einen großangelegten Luftangriff begonnen. Es seien mehrere Regionen in der Ukraine betroffen, teilt das ukrainische Militär mit. Im gesamten Land gebe es Luftalarm. "Kiew - in Deckung!", schreibt die Luftwaffe auf dem Kurzmitteilungsdienst Telegram. Die Hauptstadt sei einer Bedrohung durch ballistische Raketen ausgesetzt.

Auch die Städte Krywyj Rih, Saporischschja, Charkiw, Dnipropetrowsk und Chmelnyzkyj seien einem "massiven Raketenangriff" der russischen Streitkräfte ausgesetzt, teilt das Militär in den jeweiligen Städten mit.

Ukrainische Medien meldeten Explosionen um die südostukrainische Großstadt Dnipro. Beobachtern zufolge sind von knapp einem Dutzend strategischen Bombern Marschflugkörper auf Ziele in der Ukraine abgefeuert worden. Ebenso seien Hyperschallraketen des Typs Kinschal (Dolch) im Einsatz.
.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.