Neue Angriffe erwartet

USA rufen Bürger auf, die Ukraine sofort zu verlassen

Teilen

Die USA rechnen mit  russischem Angriffen am ukrainischen Unabhängigkeitstag.

Die USA haben ihre Bürger einen Tag vor dem ukrainischen Unabhängigkeitstag (24. August) erneut aufgerufen, die Ukraine zu verlassen. "Das Außenministerium hat Informationen, dass Russland seine Anstrengungen verstärkt, in den nächsten Tagen in der Ukraine zivile Ziele und Regierungseinrichtungen anzugreifen", heißt es auf der Web-Seite der US-Botschaft in Kiew.

Daher würden US-Bürger aufgerufen, die Ukraine mit privaten Transportmitteln, sofern sicher, auf dem Landweg zu verlassen.

 Russland plant Schlag gegen Infrastruktur 

Russland bereitet nach Angaben der Vereinigten Staaten neue Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine vor. "Wir haben Informationen, dass Russland in den kommenden Tagen verstärkt Angriffe gegen die zivile Infrastruktur und Regierungseinrichtungen der Ukraine plant", sagt ein US-Regierungsvertreter unter Verweis auf US-Geheimdienstinformationen.

 "In Anbetracht der russischen Bilanz in der Ukraine sind wir besorgt über die anhaltende Bedrohung der Zivilbevölkerung und der zivilen Infrastruktur durch russische Angriffe", so der Sprecher.

Steigende Nervosität
Auch in Kiew wächst die Nervosität vor möglichen russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte, weil wichtige Feiertage anstehen. Am Dienstag begeht die Ukraine den Tag ihrer blau-gelben Staatsfahne. Am Mittwoch ist Unabhängigkeitstag. Das Datum fällt zusammen mit einem halben Jahr der russischen Invasion, die am 24. Februar begonnen hatte. Der ukrainische Militärgeheimdienst mahnte die Bürger zu erhöhter Vorsicht: "Luftalarm ist ein ernsthaftes Signal, und alle sollten ihn beachten."  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.