Ukraine-Krise

UN-Chef: Lage bedrohlicher als im Kalten Krieg

Teilen

Guterres: "Ein militärischer Konflikt zwischen Russland und Ukraine wäre es eine Katastrophe"

UNO-Generalsekretär António Guterres hat vor dem Hintergrund der schweren Spannungen im Ukraine-Konflikt vor einer unkalkulierbaren Eskalation gewarnt. Diese könne auch durch Kommunikationspannen und Fehlannahmen ausgelöst werden, sagte Guterres am Freitag zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz.

"Oft werde ich gefragt, ob wir uns in einem neuen Kalten Krieg befinden. Meine Antwort ist, dass die Bedrohung der globalen Sicherheit nun komplexer und wohl wahrscheinlich größer ist als in jener Zeit", sagte Guterres. Im Kalten Krieg habe es zudem Mechanismen zur Risikobewertung und informelle Wege der Prävention gegeben. "Heute existieren die meisten dieser Systeme nicht mehr und die darin geübten Menschen sind nicht mehr da", sagte er.

"Katastrophe"

Die geopolitische Kluft sei gewachsen, stellte er fest. Die russische Truppenkonzentration an der Grenze zur Ukraine und zunehmende Spekulation über militärischen Konflikt sehe er mit tiefer Sorge. Guterres: "Ich denke noch immer, dass es nicht passiert. Aber wenn es passiert, wäre es eine Katastrophe."

Deshalb gebe es zur Diplomatie keine Alternative. "Ich rufe alle Parteien auf, mit ihrer Rhetorik extrem vorsichtig zu sein. Öffentliche Stellungnahmen sollten das Ziel haben, Spannungen zu reduzieren, nicht diese anzuheizen", sagte Guterres.

An dem weltweit wichtigsten Expertentreffen zur Sicherheitspolitik nehmen insgesamt 30 Staats- und Regierungschefs teil, außerdem mehr als 80 Minister, darunter auch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Vertreter der russischen Regierung nehmen erstmals nicht an dem Treffen teil.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.