Fake

Unschuldiger wird im Netz gejagt

Teilen

Gefälschter Fahndungsaufruf bezeichnet Mann als Kinderschänder.

Der Aufruf wurde tausendfach geteilt und geliked, doch auf den „Fahndungsbildern“ ist ein eigentlich unschuldiger Mann zu sehen und kein Kinderschänder. Auf den ersten Blick wirkt das geteilte Bild echt, doch wenn man genauer hinsieht erkennt man einige Unstimmigkeit – „Sachdienstliche Hinweise“. Auch die Email-Adresse sowie die angegebene Internetseite der Polizei Dresden ist frei erfunden.

Das ist der gefälschte Aufruf

Unschuldiger wird im Netz gejagt
© Screenshot_www.mimikama.at

Aufgedeckt hat den“ Fake“ das Portal mimikama.at. Die dort ansässigen Redakteure kontaktierten die Dresdner Polizei, um der Sache auf den Grund zu gehen. Und siehe da: Der Mann wird weder gesucht, noch ist er verdächtig eine Straftat begangen zu haben. Das "Fake"-Opfer musste unglaublichen öffentlichen Shitstorm über sich ergehen lassen und fürchtet in Moment um sein Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.