Weltweit erstes Land

Uruguay legalisiert Mariahuana-Handel

Teilen

Staatschef erhofft sich eine effizientere Bekämpfung der Drogenkartelle.

In Uruguay ist weltweit erstmals der staatlich kontrollierte Marihuana-Anbau und -Handel legalisiert worden. Der Senat stimmte am Dienstagabend (Ortszeit) mit einer knappen Mehrheit von 16 gegen 13 Stimmen für eine entsprechende Regierungsinitiative, die zuvor von der Abgeordnetenkammer gebilligt worden war. Staatschef Jose Mujica erhofft sich eine effizientere Bekämpfung der Drogenkartelle.

Der Ankauf von monatlich bis zu 40 Gramm Marihuana soll nach dem neuen Gesetz in Apotheken freigegeben werden. Privatpersonen dürfen bis zu sechs Cannabis-Pflanzen züchten. Zudem werden Marihuana-Clubs mit 15 bis 45 Mitgliedern erlaubt. Diese dürfen bis zu 99 Pflanzen pflegen. Der Start des legalen Verkaufs wird für Mitte 2014 erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.