Wegen Mordes

US-Arzt entgeht drohender Todesstrafe

Teilen

Lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung.

Der Betreiber einer Abtreibungsklinik in Philadelphia (US-Staat Pennsylvania) ist knapp der ihm drohenden Todesstrafe entgangen. Der 72-Jährige stimmte einer lebenslangen Haftstrafe ohne Bewährung zu und vermied damit das härtere Urteil, wie die "New York Times" am Mittwoch berichtete. Ein Gericht hatte ihn des dreifachen Mordes für schuldig befunden.

Der Arzt soll drei Babys, die bei Schwangerschaftsabbrüchen lebend zur Welt gekommen waren, mit einer Schere tödlich am Rückenmark verletzt haben. Seine Patientinnen waren in einem Stadium ihrer Schwangerschaft, in dem Abtreibungen gesetzlich verboten sind.

Zusätzlich wurde der Arzt nach einer zehntägigen Beratung der Geschworenen auch der fahrlässigen Tötung einer 41 Jahre alten Patientin schuldig gesprochen. Insgesamt war er wegen der Ermordung von sieben Neugeborenen angeklagt. Der Richter ließ im Zuge des Prozesses jedoch einige Vorwürfe fallen. Die Staatsanwaltschaft forderte dennoch die Todesstrafe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.