CNN Türk meldet:

US-Außenminister kommt im August in die Türkei

Teilen

Erdogan warf USA Unterstützung von Terrorismus und Staatsstreichen vor.

Nach der scharfen Kritik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Westen wird US-Außenminister John Kerry einem Medienbericht zufolge demnächst die Türkei besuchen. Kerry werde Ende August in das Land kommen, meldete der Sender CNN Türk am Donnerstag.

Erdogan warf dem Westen und namentlich den USA nach dem Putschversuch in der Türkei vor, Terrorismus und Staatsstreiche zu unterstützen. Die Akteure des Putschversuches seien im Land gewesen, das Drehbuch dafür sei aber im Ausland geschrieben worden. Es stelle sich die Frage, welche Art von strategischer Partnerschaft die Türkei und die USA unterhielten, wenn die Regierung in Washington die Auslieferung des islamischen Predigers Fethullah Gülen verweigerten, sagte er vor wenigen Tagen.

Erdogan wirft Gülen vor, den Putsch am 15. Juli angezettelt zu haben. Der seit 1999 in den USA im Exil lebende Gülen weist jede Verwicklung in den Umsturzversuch zurück.

Die USA und die Türkei sind beide Mitglieder der Nato. Die Beziehungen zwischen der Türkei und dem Westen haben sich in den vergangenen Monaten stark verschlechtert, seit Erdogan immer mehr Macht anhäuft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.