In Europa

US-General warnt vor russischer Invasion

Teilen

Hodges ist davon überzeugt, dass Russlands Absichten unterschätzt werden.

Der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Europa, Generalleutnant Ben Hodges, ist davon überzeugt, dass Europa und die USA Russlands Expansionsabsichten unterschätzen.

"Überraschende Schritte"

So erklärte er in einem Interview mit der britischen Zeitung "The Times": "Mich hat in letzter Zeit jeder militärische Schritt, den Russland unternommen hat, überrascht." Darunter fielen in etwa die russischen Interventionen in Georgien, Südossetien, der Ostukraine, der Krim und die Militäroperation in Syrien.

Da sich die USA durch die Konflikte in Afghanistan und im Irak ablenken lassen hatten, habe man Russland nun nicht mehr ausreichend im Auge. Denn man habe die Zahl der russischsprachigen Mitarbeiter stark reduziert und stattdessen Leute mit Arabisch- oder Paschtukenntnissen eingestellt.

Invasion "nicht ausgeschlossen"

Des Weiteren sagte er: "Wir wollten wirklich glauben, dass Russland unser Partner sein wird." Aus diesem Grund hätten die USA alle gepanzerten Fahrzeuge nach Hause geschickt. "Aus 300.000 Soldaten wurden 30.000 und die Navy und Air Force haben gleichermaßen abgebaut."

Nun hält der US-General sogar eine russische Invasion in einem der baltischen Staaten für "nicht ausgeschlossen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.