Journalisten Legende

Portisch: "Sieg Trumps könnte gefährlich werden"

Teilen

Kopf an Kopf im Finale der Entscheidungsschlacht.

ÖSTERREICH: Wie gefährlich wäre Ihrer Einschätzung nach ein Sieg Donald Trumps für Amerika und Europa?

Hugo Portisch: Ein Sieg Donald Trumps könnte gefährlich sein. Sollte er sich – falls er gewinnt – auch nach der Wahl so benehmen wie während des Wahlkampfes, wäre ich einigermaßen beunruhigt. Aber es wäre zu hoffen, dass er – falls er überhaupt siegt – dann doch noch zur Vernunft fände.

ÖSTERREICH: Wäre ein Sieg Hillary Clintons nur das sprichwörtliche kleinere Übel, oder ‎dürften sich Amerika und die Welt eine spannende und interessante Politik von ihr erhoffen?

Portisch: Ein Sieg Clintons wäre politisch interessant. Sie ist eine erfahrene Frau, sie war Außenministerin und hat an der Seite ihres Mannes, Bill Clinton, Weltpolitik mitvollzogen. Sie war bereits acht Jahre lang im Weißen Haus, und deshalb darf man annehmen, dass sie eine kompetente Politikerin ist.

ÖSTERREICH: Zuletzt wurden wieder Clinton-Skandale „ausgegraben“ …

Portisch: Da gewinnt man leider den Eindruck, dass das FBI hier ganz bewusst versucht, die Wahl Hillary Clintons zu behindern.

C. Hirschmann

Umfrage: "Trump ist ein Verrückter"

Christian Kern (SPÖ): ›Wahl wird Probleme nicht lösen‹

„Ich gehe davon aus, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnt. Die Probleme der USA wären damit aber nicht gelöst, denn die Stimmungs­lage in dem Land, in dem offensichtlich so viele bereit sind, jemanden wie Donald Trump zu wählen, wird auch ein Sieg Clintons nicht ändern. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe und große Herausforderung für die neue Präsidentin, diese Menschen wieder zu gewinnen und ihre Erwartungshaltung zu erfüllen.“

Sebastian Kurz (ÖVP): ›Bei jeder Wahl Polarisierung‹

„Wir haben in der USA de facto ein Zwei-Parteien-System, mit immer derselben Situation: Nämlich, dass es zwei Kandidaten gibt, die eine Chance haben, Präsident zu werden. Dadurch kommt es bei jeder amerikanischen Wahl zu einer Polarisierung, das ist nicht nur bei dieser Wahl so. Zuletzt gab es einen knappen Vorsprung von Hillary Clinton.“

Eva Glawischnig (Grüne): ›Trump wäre Katastrophe‹

„Ich bin optimistisch, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnen wird. Ein anderer Ausgang wäre für die internationale Staatengemeinschaft eine Katastrophe. Donald Trump, ein Mann, der sich öffentlich damit rühmt, er könne jemanden auf offener Straße ohne Konsequenzen erschießen, ist brand­gefährlich. Seine Ansichten Frauen gegenüber gehören ins Mittelalter. Er ist ein vollkommener Verrückter.“

Norbert Hofer (FPÖ): ›Die bessere Chance hat Clinton‹

„Ich glaube, dass bei Trump nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Die Riesenshow, die dort im Wahlkampf abgeht, mag bei uns vielen unverständlich sein – aber wer immer gewinnt, wird sich seiner Verantwortung für die USA bewusst sein. So viel wird sich deshalb für die Welt gar nicht ändern. Die besseren Chancen seh ich aber immer noch für Clinton.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.