Clinton spricht Klartext

USA erhöhen Druck auf Syrien

Teilen

Assads Regime sei für 2.000 Tote verantwortlich, so die US-Außenministerin.

Das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad ist nach Einschätzung von US-Außenministerin Hillary Clinton für den Tod von mehr als 2.000 Menschen aller Altersgruppen verantwortlich. Clinton unterstrich am Donnerstag in Washington erneut, dass Assad durch die brutale Repression der Proteste jegliche Legitimation verloren habe, das syrische Volk zu regieren. Die USA unterstützten weiterhin die Syrer in den Bestrebungen, einen friedlichen und geordneten Übergang zur Demokratie zu beginnen.

Clinton sagte, die USA täten alles, um den Druck auf Assad zu erhöhen. Die USA benötigten auch die Unterstützung der Europäer und der arabischen Staaten. Es sei ein lauterer, wirkungsvollerer Chor von Stimmen nötig, der Druck auf das Assad-Regime ausübe. "Wir arbeiten daran, das zu erreichen", sagte Clinton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.