Libyen

USA fordern weiter Gaddafis Rücktritt

Teilen

US-Außenministerin Clinton stellt klare Bedingungen an den Diktator.

Die USA pochen darauf, dass ein Friedensplan für Libyen zu einem Rücktritt von Muammar al-Gaddafi führen und einen Übergang zu einer demokratischen Führung beinhalten muss. "Es muss einen Übergang geben, der den Willen des libyschen Volkes widerspiegelt und den Abschied Gaddafis von der Macht bringt", sagte Außenministerin Hillary Clinton am Montag zum jüngsten Friedenskonzept der Afrikanischen Union (AU), das unter anderem einen Waffenstillstand beinhaltet.

Clinton fordert Rückzug aus den besetzten Gebieten
Gaddafi müsse seine Truppen aus den von ihnen gewaltsam eingenommenen Gebieten zurückziehen und die Versorgung mit Elektrizität und Wasser sowie andere Dienstleistungen wiederherstellen, forderte Clinton nach einem Treffen mit ihrem finnischen Kollegen Alexander Stubb in Washington. Außerdem müsse die Regierung humanitäre Hilfe für jene zulassen, die sie benötigten. "Diese Bedingungen sind nicht verhandelbar", sagte die Ministerin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.