Supreme Court

USA: Grundsatzentscheidung zum Waffenrecht

Teilen

Ein Spruch über ein Verbot von Handfeuerwaffen in Chicago wird erwartet.

Der Oberste Gerichtshof der USA nimmt am (heutigen) Dienstag eine Anhörung für eine Grundsatzentscheidung zum Waffenrecht auf. Dabei geht es um ein Verbot von Handfeuerwaffen in Chicago, das die Besitzer von Schusswaffen als verfassungswidrig betrachten. Zwar gibt der Zweite Zusatz der US-Verfassung den Bürgern das Recht, zur Selbstverteidigung eine Waffe zu besitzen.

Der Supreme Court hat aber nun darüber zu beraten, ob Einzelstaaten und Gemeinden das Recht haben, für ihr Territorium eine Ausnahmeregelung zu erlassen. Der Bürgermeister von Chicago, Richard Daley, erklärte, dass die örtlichen Entscheidungsträger auf flexible Befugnisse angewiesen seien, um nach bestem Ermessen zu entscheiden, wie sie die Sicherheit in ihrem Verantwortungsbereich gewährleisten können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.