Internationale Beziehungen

USA und Südkorea: friedliche Lösung im Nordkorea-Konflikt

Teilen

Südkoreanischer Präsident: Druck auf Führung in Pjöngjang verstärken.

Die USA und Südkorea streben nach Angaben des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in eine friedliche Lösung des Streits um das nordkoreanische Atomprogramm an. Der US-Präsident und er seien zugleich einer Meinung, dass der Druck auf die Führung in Pjöngjang verstärkt werden müsse, "bis sie ihr Atomprogramm aufgibt", sagte Moon am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Donald Trump.

Nordkorea solle an den Verhandlungstisch zurückkehren. Die USA und ihre Verbündeten könnten Nordkorea eine "bessere Zukunft" bieten. Trump hält sich derzeit zu einem Staatsbesuch in Südkorea auf.

Der US-Präsident rief Nordkorea zu Verhandlungen im Streit über sein Raketen- und Atomprogramm auf. "Ich glaube wirklich, dass es sinnvoll ist, dass Nordkorea an den Verhandlungstisch kommt und einen guten Abschluss für sich herausholt", sagte Trump am Dienstag in Seoul. Zugleich rief Trump zum weltweiten Schulterschluss gegen die Bedrohung durch Nordkorea auf. Das Land stelle ein globales Problem und eine große Gefahr dar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.