Vaclav Klaus

Tschechiens Präsident stiehlt Kuli

Teilen

Das Video von einem Staatsbesuch macht Klaus zum Internet-Star.

Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus ist ungewollt zum Internet-Star geworden. Auf den Webseiten des tschechischen Medien und auch auf dem Server YouTube.com kursieren TV-Aufnahmen von seiner Pressekonferenz mit seinem chilenischen Amtskollegen Sebastian Pinera, die zeigen, dass Klaus die Protokoll-Füllfeder, mit der er zuvor ein Fremdenverkehrsabkommen unterzeichnet hatte, diskret in seiner Tasche verschwinden ließ.

Kuli eingesteckt
Klaus spielte zunächst mit dem noblen Schreibutensil auf dem Tisch. Dann wandert die rechte Hand des Präsidenten mit der Feder unter den Tisch - und gleichzeitig auch seine linke Hand, mit der er sie dann offenbar in seine Sakko-Tasche steckte. Mit beiden leeren Händen knöpfte er sodann das Sakko zu und legte seine Hände nacheinander wieder auf den Tisch - ohne den Schreiber.

Präsidentensprecher Radim Ochvat bestritt nicht, dass Klaus sich die Füllfeder angeeignet hat. "Es handelt sich um eine übliche Feder mit dem Logo des Staates oder der Präsidentschaftskanzlei, die die Präsidenten sowie die Delegationsmitglieder bei Staatsbesuchen bekommen. Auch wir auf der Prager Burg schenken Gästen immer derartige Schreiber mit einem Arbeits-Notizbuch", sagte Ochvat. Es sei "schade", dass das Tschechische Fernsehen sich im Laufe der neuntägigen Lateinamerika-Reise des Präsidenten "nicht so fleißig auch seiner eigentlichen Arbeit gewidmet hat", so der Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.